Datenschutzerklärung

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Aktueller Stand: 16. Dezember 2020

Datenschutz und Datensicherheit

Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten beim Besuch unserer Website und Praxis.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Anbieter dieser Internetpräsenz ist die Nephrologische Gemeinschaftspraxis am Universitätsklinikum Lübeck,
Ratzeburger Allee 160, Haus C4, 23562 Lübeck, Deutschland
E-Mail: info@dialyse-hl.de
Praxis: Tel. 0451 / 502 15 88, Fax 0451 / 504 14 44

Ihre Ansprechpartner (Verantwortlich Datenschutz)

Haben Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten oder wünschen Sie eine Auskunft oder die Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer Daten?

Externer Datenschutzbeauftragter

Name: Dr. Gunther Roth – DIALAID GmbH
Telefon: 0170 / 5734724
E-Mail: Datenschutz-Roth@online.de

Interne Datenschutzbeauftragte

Name: Carmen Renner – Dialyse Lübeck, Tel.: 0451 / 505067
Name: Birgit Meier – Dialyse Ratzeburg, Tel.: 04541 / 803237
Name: Birgit Krohn – Praxis, Tel.: 0451 / 5021588
E-Mail allgemein: info@dialyse-hl.de

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z. B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. Empfänger Ihrer Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Labore, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. Speicherung Ihrer Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. Ihre Rechte

  • Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten
  • Recht auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit (unter Voraussetzungen)
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft
  • Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Aufsichtsbehörde:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz SH – Marit Hansen
Postfach 7116, 24171 Kiel
Tel.: 0431 / 9881200, Fax: 0431 / 9881223

6. Rechtliche Grundlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Nutzung unserer Website

Die Nutzung unserer Website ist auch ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit die Angabe personenbezogener Daten (z. B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) in E-Mails oder im Kontaktformular erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Bitte füllen Sie nur die unbedingt notwendigen Formularfelder für Ihre Anfrage aus und vermeiden Sie die Angabe vertraulicher Daten im Kontaktformular oder per E-Mail; diese sollten per Post, Kurier oder direkt bei uns in der Praxis übergeben werden. Ein lückenloser Schutz bei der Datenübertragung im Internet (z. B. per E-Mail) kann jedoch nicht garantiert werden.

SSL und Logfiles

Wir haben technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, die Ihre Daten vor Verlust, Manipulation oder unberechtigtem Zugriff Dritter schützen. Wir passen unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an. Zu Ihrer Sicherheit verschlüsseln wir Ihre Daten mit dem SSL-Verfahren (Secure-Socket-Layer). Die Aufzeichnung der Logfiles (Webstatistik) des Providers wurden aktuell deaktiviert und gelöscht.

Cookies

„Cookies“ sind kurze Textinformationen, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Sie erleichtern die Nutzung von Internetseiten. Bei der Verwendung von Cookies besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Ihr Surfverhalten innerhalb der genutzten Internetpräsenz ausgelesen und Benutzerprofile erstellt werden können. Wir verwenden auf unserer Internetseite sog. „Session-Cookies“, da diese die Nutzung der Internetpräsenz komfortabler gestalten und anderenfalls bestimmte Funktionen der Webseite nicht ausgeführt werden können. Diese Cookies werden nach Beendigung der Sitzung in der Regel gelöscht. Sie können das Abspeichern von Cookies verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen Ihres Browser-Programms ändern (z. B. „Privates Surfen“).

Google Maps

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Externe Websites

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Datensicherheit: Kontaktformular & Kommunikation per E-Mail

Um einen Missbrauch Ihrer Daten zu verhindern, sichern wir unsere Systeme durch technische oder organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen (z. B. SSL-Verschlüsselung). Behandeln auch Sie Ihre Daten vertraulich und schließen Sie nach der Nutzung den Browser, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen. Ein lückenloser Schutz im Internet kann nicht gewährleistet werden. Überlegen Sie daher vor Übersendung sehr sensibler Daten, ob Sie uns diese per Post, Kurier oder persönlich überbringen. Die Kontaktaufnahme per E-Mail ist in der Regel nicht immer verschlüsselt. Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind.

Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme

Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen, datenschutzrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen oder Technologien unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer Schadensminderungspflicht wird als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls als Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.


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